Plätzchentour

Der 24. Dezember hat bei uns schon Einiges zu bieten. Die Einen marschieren am Morgen zum Schulze Stein und treffen sich mit den Bergsteigern des Gebirges zu einer Besteigung des Steines oder einer Sitzung am Lagerfeuer mit den dementsprechenden Feuerwässerchen.
Die Anderen treffen sich an unserer Hütte zur Plätzltour.
Wir waren knapp 40 Langläufer, welche den Weihnachtsvormittag mit einer gemeinsamen Wandertour verbringen wollten. Die Tour ist bekannt. Plätzchen tauschen, etwas Weihnachtsgeschichte, ein paar Gedichte und ein paar gemeinsame Lieder stehen auf dem Programm. Die Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr vergeht wie im Flug. Das besondere ist natürlich die Einkehr in unserer kleinen Weihnachtsmannhütte am Johannisstein. Ca. 25 Kinder hatten in unserer Hütte Platz gefunden. Alles hat dabei seine Ordnung. Denn eine Kerze und ein Räucherhaus müssen auch noch brennen. Unsere Lieder wurden in diesem Jahr wieder von Gustav und unseren Zwillingen mit den Trompeten begleitet. Danke, das war wieder herrlich. Hier wird Weihnachten gelebt. Das ist in unserer übersatten und überkranken Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich.
Die Momente verfliegen. So auch unsere Weihnachtssterne am Himmel, die uns die Wege in die kommende Christnacht weisen. Dann die Verabschiedung in die Weihnachtstage. Herzlich, liebevoll, voller Vorfreude und Spannung aber auch mit etwas Wehmut. Aber wir sind ja in ein paar Stunden schon wieder zusammen. Bei den Weihnachtsgottesdiensten in Oybin oder in Jonsdorf. Egal ob als Engel, als Wirt, als Maria oder Zuschauer.
Wir haben alle unsere Aufgabe.
In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Euer   V.H.                                                    Dezember, 2019

Bilder

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski